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Ort: Halle an der Saale |
Ob Landkreis, Gemeinde, Klein- oder Großstadt: Engagement und Ehrenamt spielen in allen Kommunen eine wichtige Rolle. Doch immer wieder stellen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kommunalverwaltungen die Frage: Wie können Ehrenamtliche am besten unterstützt werden? Und wie kann dafür gesorgt werden, dass diese Unterstützung dauerhaft in der Kommunalverwaltung etabliert wird?
Um Antworten auf diese Fragen zu finden, kommen bei der Tagung #kommunalEngagiert Praktikerinnen und Praktiker aus Kommunen zusammen.
Dabei stehen sechs Themen im Mittelpunkt:
Anerkennung und Wertschätzung: Vom Ehrenamtspreis über öffentliche Sichtbarkeit bis hin zu ganz praktischer Hilfe durch die Kommunalverwaltung. Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Kommunikation: Menschen gezielt ansprechen und miteinander reden statt aneinander vorbei. Kann gelingen, wenn man weiß wie.
Vernetzung: Gemeinsam kann man mehr erreichen. Wenn man zueinanderfindet.
Beratung: Von Fördermitteln über rechtliche Regelungen bis zum Versicherungsschutz. Engagierte haben viele Fragen, die beantwortet werden wollen (und können).
Engagementprojekte umsetzen: Eine Idee ist schnell gesponnen. Oft lässt sie sich auch umsetzen, wenn man einige Punkte bedenkt.
Verwaltungsstruktur und Personal: Engagementförderung in der Kommune kann viele Gesichter haben. Passende Aufgaben, kompetentes Personal und funktionierende Veraltungsstrukturen machen vieles leichter.
Hier erhaltet ihr praxisnahe Unterstützung und wertvolle Tipps für den Alltag in der Kommunalverwaltung mit Engagierten und Ehrenamtlichen vor Ort. Neben interaktiven Workshops, Beispielen für gute Praxis und offenen Fragestunden, bei denen Eure Ideen und Anliegen im Mittelpunkt stehen, erwarten euch auch Impulse. Sowohl die Partner als auch Malu Dreyer, die ehemalige Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, gehen darauf ein, warum die Unterstützung für Engagierte und Ehrenamtliche durch ihre Kommune so wichtig ist.
Ort: Berlin |
Freuen Sie sich auf drei Tage geballtes Know-how aus der Praxis für die Praxis: Erleben Sie spannende Keynotes, inspirierende Panels, erfolgreiche Best Practices und nutzen Sie zahlreiche Touchpoints für Austausch, neues Wissen und Insights, um die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung zu meistern.
Als Impulsgeber für die Zukunft der digitalen Verwaltung und für gleichwertige digitale Lebensverhältnisse in Stadt und Land, ist die Smart Country Convention (SCCON) interessant für alle Akteure, die den digitalen Wandel vorantreiben und mitgestalten.
Möchten auch Sie die Digitalisierung unserer Städte und Kommunen vorantreiben? Seien Sie dabei und gestalten Sie die digitale Zukunft mit – auf dem Kongress, in der Expo, in unseren Workshops und bei den Networking-Formaten.
Die Smart Country Convention präsentiert innovative Lösungen für die Digitalisierung von Städten, Regionen und Verwaltungen. Das umfangreiche Themenspektrum umfasst nationale und internationale Projekte sowie Best Practices aus Politik, Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft – es gibt viel zu entdecken!
Ort: Nürnberg |
Kommunaler Bedarf auf den Punkt gebracht
Ob Digitalisierung, IT-Sicherheit, Energiewende und Nachhaltigkeit, Mobilität, Kommunaltechnik, öffentliche Verwaltung oder Stadtplanung – die KOMMUNALE deckt alle Themenfelder ab, die für eine kleine, mittlere oder große Kommune relevant sind. An zwei Tagen tauschen sich alle Teilnehmer über die neuesten Trends und Entwicklungen sowie über innovative Lösungen aus.
Die Fachmesse präsentiert Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, Beschaffungsentscheidern sowie Experten die neuesten Produkte, Dienstleistungen und Zukunftstrends. Sie bringt den Kommunalbedarf auf den Punkt und überzeugt gleichzeitig mit ihrer einzigartigen Vielfalt.
Ort: Online |
Aufgrund des großen Interesses an der Veranstaltung am 28.02.2025 werden wir eine weitere Veranstaltung zu diesem Thema anbieten. Weitere Infos werden hier Anfang April 2025 eingestellt.
Ende Februar wurden folgende Themen im Webinar besprochen:
Den Anfang machte Dr. Jens Libbe vom Deutschen Institut für Urbanistik. Er leitet den Forschungsbereich „Infrastruktur, Wirtschaft und Finanzen“ und ist Experte beim Thema Smart City. Er gab Einblicke in sein Projekt „Künstliche Intelligenz in der Smart City: Innovative Anwendungen künstlicher Intelligenz für die Ziele der Stadtentwicklung“.
Darüber hinaus wurden Praxisbeispiele präsentiert:
Verstopfte Innenstädte und volle Parklücken lassen sich zum Beispiel mithilfe von KI besser steuern. Wie das genau funktionieren kann, präsentierten die Städte Osnabrück und Wolfsburg. Ein weiteres Beispiel kam aus Goslar: Hier unterstützt KI mit historischen Daten von Wetterstationen das Hochwasserwarnsystem.
Ort: Lodsch |
Unter dem Titel Urban Future 2025 findet vom 21. bis 23. Mai 2025 in Lódz, Polen, eine Konferenz zu städtischem Wandel statt. Ziel der Veranstaltung ist es, Informationen auszutauschen und Menschen, die Städte nachhaltiger machen möchten, zu vernetzen.
Neben vielen Vorträgen und Exkursionen sind die vier Schwerpunktthemen in diesem Jahr Urban Regeneration (Stadterneuerung), Sustainable Business (nachhaltiges Wirtschaften), Retrofitting Buildings (Nachrüstung von Gebäuden) und Driving Change (Wandel vorantreiben). Insgesamt treten in in Łódź 250 Rednerinnen und Redner auf, es finden rund 50 Seminare, Vorträge und Workshops statt sowie 30 Exkursionen und 20 Side-Events.
Machen Sie sich bereit für eine Woche voller Action ! Dies ist der Ort, an dem Stadtführer, Urbanisten und Changemaker zusammenkommen, um die Zukunft zu gestalten.
Ort: online |
Die Entwicklungen in den sozialen Medien sind sehr dynamisch und stellen Kommunikator_innen in kommunalen
Verwaltungen vor große Herausforderungen. Wie behält man den Gesamtüberblick und leistet gleichzeitig eine
zielgerichtete Kommunikationsarbeit in den sozialen Medien? Und wie geht das mit begrenzten Ressourcen?
Dieser Workshop stärkt Ihren Blick von oben und gibt Ihnen Werkzeuge in die Hand, mit denen Sie Ihre Social
Media-Strategie überarbeiten bzw. neu erstellen können.
Wesentliche Bestandteile sind:
- Wo steht die Social Media-Kommunikation insgesamt und wie wird es in Zukunft weitergehen?
- Welche Chancen bestehen derzeit zur Verstärkung der eigenen Kommunikationsarbeit?
- Social Media Strategie – Step by Step-Prozess
- Branding – Marke definieren, entwickeln & kommunizieren
- Kommunikationsziele priorisieren & umwandeln in Social Media-Ziele
- Erfolg definieren und messen
- Zielgruppen-Analyse & Erstellung von Personas
Ort: online |
Haben Sie schon von der neuen Bürgerbeteiligungsapp in der Nachbarkommune gehört, die begeistert genutzt wird? Oder von den Smart City-Lösungen, die den Alltag effizienter machen? Vielleicht wissen Sie auch, dass die neue Datenanalyseplattform dabei hilft, datenbasierte Entscheidungen zu treffen? Viele dieser innovativen Lösungen stammen von Startups. Doch der Weg zur Implementierung ist oft herausfordernd: Startups müssen die Anforderungen öffentlicher Ausschreibungen meistern und ihr Vertriebsnetzwerk ausbauen, während öffentliche Stellen oft nicht mit allen neuen Lösungen vertraut sind. Dies möchten wir mit unserer GovTech Expo ändern.
Das Konzept der GovTech Expo
Die GovTech Expo ist eine vollständig digitale Messe mit einer virtuellen Bühne für Live-Pitches, Startup-Ausstellungsständen und zahlreichen Möglichkeiten zum Austausch. GovTech-Startups können mit Kommunalvertreterinnen und Kommunalvertretern ins Gespräch zu kommen und sich effizient zu informieren – bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus.
Ort: Rostock |
Marc your Calendar
Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen lädt gemeinsam mit der Bauministerkonferenz der Länder, dem Deutschen Städtetag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund in die StadtHalle der Hansestadt Rostock ein. Das detaillierte Kongressprogramm und Hinweise zur Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig.
Ort: online |
Die Anforderungen an die öffentliche Verwaltung verändern sich stetig – und mit ihnen die Art und Weise, wie Aufgaben erkannt und gelöst werden. Design Thinking bietet eine praxisorientierte Methode, um innovative Lösungen zu entwickeln, die Bürgerorientierung und Effizienz vereinen. Dieses Live-Tutorium vermittelt Ihnen die Grundlagen und zeigt, wie Design Thinking in der Verwaltung erfolgreich angewandt werden kann. Lernen Sie die Grundprinzipien des Design Thinking kennen und wie Sie diese in Ihren Arbeitsalltag integrieren können. Erfahren Sie, welche kreativen Techniken zur Ideenfindung genutzt werden können. Entwickeln Sie Lösungen, die innerhalb gesetzlicher Rahmenbedingungen innovativ sind.
In dieser interaktiven LernEinheit erleben Sie Design Thinking praxisnah und erlernen Tools und Methoden, die Sie direkt in Ihrem Arbeitsalltag anwenden können. Ob bei der Verbesserung interner Prozesse oder der Entwicklung bürgerfreundlicher Dienstleistungen – Design Thinking unterstützt Sie dabei, kreativ und lösungsorientiert zu handeln.
Diese LernEinheit ist besonders geeignet für die Herausforderungen der öffentlichen Verwaltung und zeigt auf, wie Sie auch mit rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen innovative Wege gehen können.
Ort: online |
Die Arbeit mit Social Media stellt viele Verwaltungen noch vor große Herausforderungen. Gleichzeitig verspüren Verantwortliche auch den Druck sich für die digitale Kommunikation in den sozialen Medien zu öffnen. Dieser Workshop vermittelt Ihnen das praktische Wissen mit dem Blick von oben sowie ein Verständnis dafür, wie Sie mit einer auf Ihre Ziele fundierten Social Media-Strategie erfolgreiche Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit betreiben.
Wesentliche Bestandteile des Seminars sind:
- Wissen auffrischen – welche sozialen Medien sind für kommunale Verwaltungen relevant und wie werden sie genutzt?
- Wie funktioniert der Algorithmus und was heißt das für uns?
- Social Media Strategie – Step by Step-Prozess
- Branding – Marke definieren & kommunizieren
- Definition & Aufbau der digitalen Kommunikationsinfrastruktur
- Kommunikationssziele priorisieren & umwandeln in Social Media-Ziele
- Zielgruppen-Analyse & Erstellung von Personas
- Ressourcen schaffen, steuern & schonen
Ort: Marburg |
Der Treffpunkt für die Smart City-Community!
„Wie lässt sich die Kommune smart entwickeln?“ lautet die Herausforderung, vor der alle Kommunen und lokalen Gesellschaften stehen. Wir führen Lösungsgestaltende und -anbietende zusammen - ob Sie aus einer Kommune kommen, aus der Wissenschaft, aus Unternehmen oder Start-ups, aus Initiativen, Vereinen oder Verbänden.
Der Kongress umfasst das gesamte Spektrum an digitalen und digital unterstützten Ansätzen und Lösungen für Kommunen und Regionen mit
- hochkarätigen und -kompetenten Sprecherinnen und Sprechern
- spannenden und inspirierenden Vorträgen und Talks
- spontanen interaktiven Barcamp-Sessions
- Exponaten zum Ausprobieren und Mitmachen
- und viel Raum fürs Austauschen, Kennenlernen und Vernetzen
Ort: Online |
Im April öffnet URBACT einen Call für Transfer-Netzwerke, bei dem URBACT-Good-Practice-Städte ihre bewährten Ansätze an Kommunen weitergeben. Bis Ende Juni können sich interessierte Kommunen auf den Call bewerben. Wer kann an einem Netzwerk teilnehmen? Wie werden die Partnerschaften gestaltet? Welches Budget ist verfügbar? Diese Fragen und weitere Details zu den Förderbedingungen beantworten wir Ihnen bei der digitalen Info-Veranstaltung.
Wenn Sie Interesse haben, sich für den Transfer-Netzwerk-Call zu bewerben oder andere Fragen zu URBACT-Fördermöglichkeiten haben, kommen Sie gerne zu unserer Online-Informationsveranstaltung am 28. April 2025 von 14:00 bis 16:00 Uhr.
Ort: Berlin |
Der Deutsche Städte- und Gemeindebund veranstaltete am 2. und 3. Juni 2025 in Berlin unter dem Slogan „Stadt.Land.Jetzt – Starke Kommunen möglich machen“ den Deutschen Kommunalkongress.
Rund 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, überwiegend Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister sowie Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, aus allen Teilen Deutschlands diskutierten zwei Tage lang gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Bundespolitik, der Wissenschaft und der Wirtschaft über die zentralen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft. Der Deutsche Kommunalkongress stellt alle vier Jahre die wichtigste Zusammenkunft unseres kommunalen Spitzenverbandes dar.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier
Ort: Berlin |
Programm
Mittwoch, 04. Juni 2025
ab 13:00 Uhr - Einlass
Netzwerken und Besuch der Fachausstellung
14:00 Uhr – Eröffnung der Konferenz
Begrüßung durch die Moderatorin Sally Lisa Starken
14:15 Uhr – Eröffnungsrede Michael Salomo, Oberbürgermeister der Stadt Heidenheim
14:30 Uhr – Aussteller-Spotlight 1 - Innovationen auf der Bühne
Drei Aussteller präsentieren sich jeweils für 3 Minuten auf der Hauptbühne.
14:40 Uhr – „Die übersehenen Helden: Warum Bürgermeister*innen für die Demokratie unverzichtbar sind - Wie Kommunen ihre Rolle in der öffentlichen Wahrnehmung stärken können“
Diskussionsrunde mit Jörg Schönenborn, Programmdirektor Information, Fiktion und Unterhaltung beim WDR, Prof. Dr. h.c. Petra Roth, Oberbürgermeisterin a.D. Stadt Frankfurt am Main und ehem. Präsidentin des Deutschen Städtetages, Prof. Stephan Habscheid, Uni Siegen, Michael Salomo, Oberbürgermeister der Stadt Heidenheim
Anschl. Fragen aus dem Publikum
15:40 Uhr Aussteller-Spotlight 2 - Innovationen auf der Bühne
Drei Aussteller präsentieren sich jeweils für 3 Minuten auf der Hauptbühne
15:50 Uhr – Kaffeepause und Besuch der Fachausstellung
16:20 Uhr Aussteller-Spotlight 3 - Innovationen auf der Bühne
Drei Aussteller präsentieren sich jeweils für 3 Minuten auf der Hauptbühne
16:30 Uhr Workshoprunde 1 Drei parallele Foren
Kurze Vorstellung der Themen / Referent*innen – Übergang in die Foren
16:35 Uhr
· Forum 1:
Herausforderungen und Lösungen für gute Kommunalfinanzen
Diskussion mit den neuen kommunalpolitischen Sprecher*innen der Bundestagsfraktionen von SPD, CDU/CSU, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linken
· Forum 2:
Digitale Verwaltung in der Praxis – Erfolgsmodelle und Stolpersteine
Diskussion mit Ann Cathrin Riedel, Geschäftsführerin NExT e.V., Marc Groß, Vertreter des Vorstands und Programmbereichsleiter, KGSt, Matthias Punz, SZ Dossier Digitalwende
· Forum 3:
Lokale Demokratie bewahren - Handlungsspielräume für Kommunen
Diskussion mit Dirk Neubauer, Denkwerk Ost, Ruprecht Polenz, polit Influencer, "Golderner Blogger 2020", Claudine Nierth, Bundesvorstandssprecherin Mehr Demokratie e.V.
18:00 Uhr – Networking-Session 1: Austausch und Vernetzung
Die Teilnehmer*innen können sich in lockerer Atmosphäre über die Ergebnisse der Workshops austauschen und neue Kontakte knüpfen.
18:30 Uhr – Pause – Besuch der Fachausstellung
19:00 Uhr – „Alles gut in den Kommunen? Zukunftsperspektiven für die kommunale Politik nach der Bundestagswahl 2025 - Welche Weichen müssen jetzt gestellt werden?“
Diskussionsrunde mit Cem Özdemier, MdB, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft (A), Manuel Hagel, MdL, CDU-Landesvorsitzender Baden-Württemberg, Julia Jäkel, Managerin, „Initiative für einen handlungsfähigen Staat“
20:00 Uhr – Netzwerkdialog
Möglichkeit für informellen Austausch
Donnerstag, 05. Juni 2025
Ab 8:30 Uhr Einlass
Netzwerken und Besuch der Fachausstellung
09:00 Uhr – Frühstücks-Impulse: Kommunale Innovationen und Erfolgsstrategien - Neue Ansätze für die Zukunft der Städte und Gemeinden. Informativer Start in den Tag – Themenpartner geben Impulse beim gemeinsamen Frühstück
Parallel: Tech meet City – Das Speed-Dating für digitale Innovationen für Kommunen
10:15 Uhr – Einführung in den zweiten Tag
Begrüßung durch die Moderatorin Sally Lisa Starken
10:25 Uhr – Videobotschaft Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg
10:30 Uhr Aussteller-Spotlight 4 - Innovationen auf der Bühne
Drei Aussteller präsentieren sich jeweils für 3 Minuten auf der Hauptbühne
10:40 Uhr Weitere Grußworte
11:00 Uhr – Ordentliche Mitgliederversammlung
- Bericht des Vorstands
- Jahresabschluss 2024 und Entlastung des Vorstands
- Verabschiedung ausscheidender Vorstandsmitglieder
- Vorstellung der Kandidierenden für Vorstand und Beisitzer 2025-2028
- Wahl des neuen Vorstands
- Ansprache des/der neuen Bundesvorsitzenden
12:30 Uhr – Mittagspause – Besuch der Fachausstellung
13:35 Workshoprunde 2 Drei parallele Foren
Kurze Vorstellung der Themen / Referent*innen – Übergang in die Foren
13:45 Uhr
· Forum 1:
Zukunft der Kommunalfinanzen - Wege aus der strukturellen Unterfinanzierung
Mit Rico Badenschier, OB Schwerin, für das Bündnis „Für die Würde unserer Städte“, Philippa Sigl-Glöckner, Geschäftsführerin Dezernat Zukunft (A), Dr. Charlotte Bartels, Universität Leipzig, Institut für öffentliche Finanzen und Public Management
· Forum 2:
Kommunen im „Neustaat“ – Wie gelingt der digitale Wandel?
Mit Laura Sophie Dornheim, IT-Stadträtin und CDO Stadt München, Ralph Brinkhaus, MdB (CDU); Peter Kurz, OB a.D. Mannheim
· Forum 3:
Erfolgsfaktoren für lokale Demokratie, Gemeinwohl und Engagement
Mit Maria Lenk, Stiftung Mercator, Sven Tetzlaff, Körber-Stiftung, Andreas Grau, Zentrum für Nachhaltige Kommunen, Bertelsmann Stiftung
15:00 Uhr – Networking-Session 2: Abschluss und Ausblick
Offener Austausch zu den Workshopergebnissen und Pläne für künftige Kooperationen
15:30 Uhr – Gemeinsamer Abschlussimbiss
Ende der Veranstaltung
Weitere Informationen und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier
Ort: Online |
Dieses Webinar vermittelt Führungskräften und Entscheidern aus Kommunen, Wirtschaftsförderung und regionalen Unternehmen, wie sie die Chancen der Digitalisierung für die Regionalentwicklung nutzen können. Die Teilnehmer lernen praxisnah die Grundlagen zur Steuerung von Digitalisierungsprojekten kennen. Sie erhalten Einblicke in Best Practice Beispiele, um digitale Innovationen in Ihrer Region voranzutreiben und die regionale Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.
Was Sie in diesem Webinar erfahren:
- Grundlagen der Steuerung und des Monitorings von Digitalisierungsprojekten
- Überblick und Handlungsempfehlungen zur Umsetzung von Digitalisierungsprojekten
- Best Practice Beispiele erfolgreicher Digitalisierungsinitiativen über Gemeindegrenzen hinaus
- Intelligente Verkehrssteuerung
- Breitband- und 5G-Ausbau im ländlichen Raum
Ort: Online |
Im Nachgang zu der Jahrestagung des vergangenen Jahres, wollen wir die Möglichkeit zum spezifischen Austausch zur Digitalisierung der formellen Beteiligungsformate anbieten. Es soll ausschließlich um die Erfahrungen mit den unterschiedlichen Portalen der Länder, dem Umgang mit digitalen Stellungnahmen, die Erfahrungen mit digitalen Tools zur Unterstützung von Beteiligungsverfahren und weiteren Themen von Beteiligungen im Digitalen gehen. Der Austausch und das Berichten von eigenen Erfahrungen sind dabei explizit gewünscht. Zum Einstieg wird es einen kurzen Impulsvortrag von Florian Winter zu den Erfahrungen aus Mecklenburg-Vorpommern und im Umgang mit dezidierten Softwarelösungen geben. Im Anschluss soll die Runde für alle Teilnehmer geöffnet werden.
Anmeldung: SRL-Geschäftsstelle (info@srl.de), bitte bis zum 10.03.2025.
Ort: Online |
Technische Begebenheiten am Standort der Photovoltaikanlage (kurz: PV-Anlage) und Eigentumsverhältnisse beeinflussen deren Betrieb. Jede Planung eines PV-Projekts beginnt mit der Frage: Was passiert mit dem Strom, den die Anlage erzeugt? In diesem Webinar soll anhand von Praxisbeispielen gezeigt werden, welche Betreibermodelle für PV-Anlagen existieren und wie diese sowohl die Wirtschaftlichkeit als auch die Machbarkeit von PV-Projekten beeinflussen.
Kostenerstattung: Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.
Was Sie in diesem Webinar erfahren:
- Verschiedene Betreibermodelle für PV-Anlagen werden erläutert
- Erläuterung der Wirtschaftlichkeit mit Blick auf Rentabilitätsfaktoren bei PV-Anlagen
- Vergütungsmodelle von PV-Anlagen nach dem Erneuerbaren-Energie-Gesetz (EEG 2023)
- Finanzierungsmodelle von PV-Anlagen für Kommunen
- Praxisnahe Beispiele unterschiedlicher Betreibermodelle mit Blick auf die Umsetzung und Finanzierung
- Die Umsetzung von PV-Projekten mit Bonusmaterialien wie Checklisten für die erfolgreiche Planung von PV-Anlagen
Ort: Online |
New Work und hybride Arbeitsmodelle sind im Wettbewerb um qualifiziertes Personal kein „nice to have“, sondern ein „must have“. Trotz Sparzwängen müssen Haushaltsmittel bereitgestellt werden, um neue Arbeitswelten zu schaffen und die Digitalisierung zu beschleunigen. Gleichzeitig stehen Flächen und Büros leer: Homeoffice, Teilzeitkräfte, Fortbildung, Außendienst, Krankheit. Die Möglichkeiten zur Raumrendite und damit zur Haushaltskonsolidierung sind groß, stoßen aber auf Widerstände in den Verwaltungen. Das "eigene" Büro wird verteidigt. Desksharing ist allerdings notwendige Bedingung zur Flächenkonsolidierung. Im Webinar wird erarbeitet, wie die neuen Arbeitswelten aussehen (können), an welchen Stellen sich der Arbeitsalltag verändert und welche Auswirkungen das auf den Haushalt haben kann.
Was Sie in diesem Webinar erfahren:
- Erfolgsfaktoren zur Einführung von New Work - Warum überhaupt New Work?
- Wie entsteht die Raumrendite und welche Effekte auf den Haushalt ergeben sich?
- Wie kann Akzeptanz für Desksharing und New Work bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzeugt werden?
- Wie sehen attraktive, neue Arbeitswelten aus?
- Wie funktioniert die Einbeziehung von Personalvertretung und Politik?
Ort: Mönchengladbach |
Wie können wir smarte Lösungen entwickeln, die das Leben der Menschen verbessern? Wie gelingt es, alle relevanten Akteure wie Bürgerschaft, Stadtverwaltung und Politik in diesen Prozess einzubinden, zu begeistern und zu bestärken?
Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Regionalkonferenz des Bundesprogramms Modellprojekte Smart Cities (MPSC) am 12. März 2025, zu der alle Kommunen aus Nordrhein-Westfalen und der weiteren Umgebung herzlich nach Mönchengladbach eingeladen sind.
Unter dem Titel „Beteiligen.Befähigen.Bestärken – Smart City gemeinsam gestalten“ bietet die Regionalkonferenz ein vielfältiges, interaktives Programm mit Impulsen aus der kommunalen Praxis, Workshops und Networking-Formaten. Im Rahmen der Konferenz stellt das Modellprojekt Smart Cities Mönchengladbach erfolgreiche Smart-City-Maßnahmen wie eine Bürgerbeteiligungsplattform oder den digitalen Zwilling der Stadt vor.
Tauchen Sie in einem der Workshops tiefer ein und lernen Sie innovative Kommunikationsmethoden oder KI-Anwendungen für Kommunen kennen. Eine Podiumsdiskussion beleuchtet Aspekte, die es braucht, um die Bürgerschaft an Smart City zu beteiligen und fürs Mitmachen zu begeistern.
Im Anschluss an die Konferenz lädt das Modellprojekt Smart Cities Mönchengladbach zu einer Exkursion in den Nordpark und einem Get-together ein. Hier haben Sie Gelegenheit, Ihr Netzwerk zu anderen Kommunen weiter auszubauen. Den Austausch können Sie am Folgetag, den 13. März 2024, beim SmartCity Summit.Niederrhein, Mönchengladbachs großer Zukunftsveranstaltung, weiter fortsetzen.
Ort: Berlin |
Die aktuelle Sicherheitslage macht es unverzichtbar, dass Städte und Gemeinden ein angemessenes Informationssicherheitsniveaus erreichen und nachhaltig bewahren. Die steigende Anzahl von Angriffen auf die IT-Infrastruktur auf Städte und Gemeinden bzw. kommunale Betriebe oder Dienstleister hat gerade in letzter Zeit deutlich vor Augen geführt, welche Sicherheitsrisiken bestehen und welche Folgekosten aus Angriffen, Handlungsunfähigkeit und Widerinstandsetzung der betroffenen Systeme in Städten und Gemeinden resultieren können.
Beim 11. KITS sind zahlreiche Expertinnen und Experten von Bund, Ländern und Kommunen geladen, um insbesondere über aktuelle Entwicklungen und die Stärkung kommunaler Cyberresilienz zu beraten.