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Projektinformation
Projektname:
Kurzname (Akronym):
Nebenlage Offensive Nordhorn
Projektbeschreibung:

Die Covid-19 Pandemie hat die bereits in den vergangenen Jahren in der Nordhorner Innenstadt erkennbaren Wandlungsprozesse erheblich beschleunigt. Insbesondere in den Nebenlagen zeigen sich vermehrt Umstrukturierungsprozesse, Mindernutzungen und Leerstand. Ob diese in allen Lagen durch "klassischen" Einzelhandel nachgenutzt werden können ist (mehr als) fraglich.

Ziel des Projektes ist es Nordhorn als attraktive Einkaufs- und Erlebnisstadt weiter zu entwickeln und damit als Mittelzentrum nachhaltig zu stärken. 

Das Projekt ist auf einen Zeitraum von drei Jahren angelegt und in fünf Phasen unterteilt. In den ersten beiden Phasen sollen alle Beteiligten in Veranstaltungen und Workshops zusammenkommen, um gemeinsam die Ausgangslage zu analysieren und für das Projekt zu motivieren. Hierbei sollen externe Planungsbüros und Experten eingebunden werden. In der dritten Phase sollen einheitliche Handlungskonzepte für verschiedene Bereiche der Innenstadt erarbeitet werden. In den abschließenden zwei Phasen sollen die konkreten Maßnahmen und Teilprojekte umgesetzt und auf dauerhafte Beine gestellt werden. Das Projekt ist Anfang 2021 gestartet. Aktuell (Stand 18.07.2022) wurden folgende Maßnahmen bereits umgesetzt: breit angelegte Öffentlichkeitsarbeit (öffentliche Auftaktveranstaltung, Nebenlagenspaziergang, Strategie-Werkstätten); erste Ladenlokale wurden angemietet und anschließend untervermietet; Unterstützung für Existenzgründer; Einrichtung eines Bestandsmanagements; Verkaufs- und Vermietungsverhandlungen werden begleitet.

Die Citymanagerin Andrea Veddeler hat Anfang 2022 einen Arbeitsplatz in der Nebenlage der Innenstadt bezogen, der nicht nur als Ansprechpunkt für die Unternehmer*innen dienen soll, sondern auch für Workshops und Beratungsgespräche zur Verfügung steht.

 

Kurzbeschreibung:
Mit dem Projekt „Nebenlagen Offensive Nordhorn“ soll die Stadt Nordhorn als attraktive Einkaufs- und Erlebnisstadt mit hoher Aufenthaltsqualität gestärkt werden.
Ausgangslage:
Insbesondere in den Nebenlagen von Nordhorn zeigt sich der Wandlungsprozess der Innenstadt durch Mindernutzungen sowie Leerständen. Grundsätzlich verfügt Nordhorn über eine sehr gute Ausgangssituation, um den Transformationsprozess zu überstehen und gestärkt aus diesem hervorzugehen.
Ziele:
Nordhorn soll als attraktive Einkaufs- und Erlebnisstadt weiter-entwickelt werden. Leerstehende Immobilien werden genutzt, um neue Geschäftsmodelle wie Pop-up-Stores, Crafting oder Upcycling zu erproben. Einzelhändler*innen und Existenzgründer*innen werden bei dem Digitalisierungsprozess und der Zusammenarbeit unterstützt. Ziel ist es, für Nordhorn und die gesamte Region einen attraktiven Anlaufpunkt zum Einkaufen, Verweilen und Erholen zu schaffen.
Aktivitäten:
Das Projekt ist auf einen Zeitraum von drei Jahren angelegt und in fünf Phasen unterteilt.
Phase 1 + 2: Alle Beteiligten sind in Veranstaltungen und Workshops zusammengekommen, um gemeinsam die Ausgangslage zu analysieren.
Phase 3: Erarbeitung einheitlicher Handlungskonzepte für verschiedene Bereiche der Innenstadt.
Phase 4 + 5: Umsetzung und Verstetigung der konkreten Maßnahmen wie Anmietung und vergünstigte Weitervermietung von bis zu 4 Ladenlokalen, inklusive Co-Working Arbeitsplätzen.
Personelle Begleitung durch Nebenlagenmanagerin A. Veddeler.
Hauptkategorie:
Themengebiete:
Zuständiges ArL:
Projektstart:
Wird geprüft...
Projektende:
Wird geprüft...
Projektwebseite:

Ansprechpartner/in für das Projekt

Anrede:
Frau
Vorname:
Andrea
Nachname:
Veddeler
Funktion:
Citymanagerin
Telefon:
05921 878169
E-Mail:
cityr@nordhorn.de
Organisationsname:
Stadt Nordhorn
Projektregion:
Webseite des Projektträgers:

Auftritte des Projekts in den sozialen Medien

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