logo
Veranstaltungen in der Nähe
3rd Dez., 2025
Veranstaltungen am 3rd Dez., 2025
Dez.
03
  1.   Mobilitätsformen
  2.    Öffentlich
  1.   3rd Dez., 2025
Ort: Online | Verkehrswende, Mobilitätswende, Energiewende, Klimawende. An „Wenden“ scheint es in aktuellen Auseinandersetzungen zur Zukunft unserer Städte, Dörfer und Gemeinden nicht zu mangeln. Dab...

Ort: Online |

Verkehrswende, Mobilitätswende, Energiewende, Klimawende. An „Wenden“ scheint es in aktuellen Auseinandersetzungen zur Zukunft unserer Städte, Dörfer und Gemeinden nicht zu mangeln. Dabei wird wohl kaum eine andere Debatte so emotional und kontrovers geführt wie die um die Neuordnung des ruhenden Verkehrs und der Mobilitätswende insgesamt. Tief verinnerlichte Verhaltensmuster oder unhinterfragte Ansprüche an den öffentlichen Raum prägen häufig die Diskussionen.

Eine lose Seminarreihe soll das breite Themenfeld der Mobilitätswende regelmäßig aufgreifen. Es werden unterschiedliche Perspektiven, Schwerpunkte und Lösungsansätze beleuchtet, um die Auseinandersetzung sowie den Planungsalltag fachlich, praxisnah und lösungsorientiert zu begleiten.

Die kommende Veranstaltung adressiert schwerpunktmäßig das Thema des ruhenden Verkehrs. Im Online-Seminar werden (neue) kommunale Handlungsspielräume diskutiert, die sich gem. STVO ergeben, verkehrsplanerische Instrumente vorgestellt und außerdem Maßnahmen und Strategien erörtert, die in ausgewählten Kommunen bereits heute Wirkung entfalten. Neben einem aktiven Parkraummanagement werden u.a. das sog. „Feierabendparken“ aus Düsseldorf, die Planung und Entwicklung von Quartiersgaragen und der Masterplan Mobilität der Stadt Münster vorgestellt.

Insgesamt werden im Verlauf der Veranstaltungen folgende Fragestellungen diskutiert:

  • Welche Handlungsspielräume stehen Kommunen insb. zur Neuordnung des ruhenden Verkehrs zur Verfügung? Unter welchen Voraussetzungen können diese angewendet werden?
  • Welche (verkehrsplanerischen, städtebaulichen) Instrumente stehen Kommunen für die Ordnung des ruhenden Verkehrs zur Verfügung?
  • Welche neuen Ansätze gibt es, den vorhandenen Parkraum effizienter zu nutzen?
  • Wie können Gesamtmaßnahmen auf Quartiers- und Stadtebene konzipiert und umgesetzt werden?

Mehr Informationen

  1.   1
Dez.
03
  1.   Digitalisierung
  2.    Öffentlich
  1.   3rd Dez., 2025
Ort: Online | Das Webinar vermittelt Bürgermeistern und IT-Verantwortlichen in Städten und Kommunen essenzielle Einblicke zur strategischen Cloud-Nutzung. Die Teilnehmer erhalten praxisnahes Wissen z...

Ort: Online |

Das Webinar vermittelt Bürgermeistern und IT-Verantwortlichen in Städten und Kommunen essenzielle Einblicke zur strategischen Cloud-Nutzung. Die Teilnehmer erhalten praxisnahes Wissen zu Chancen, Herausforderungen und bewährten Methoden für fundierte Cloud-Implementierungen. Als Beispiel stellt der Landkreis Traunstein die erfolgreiche Digitalisierung seiner Asylverwaltung mittels eines flexiblen AWS-Cloud-basierten Fachverfahrens vor.

Was in diesem Webinar vermittelt wird:

1. Einführung in Cloud-Lösungen für Kommunen

2. Chancen der Cloud-Nutzung für Kommunen

3. Schnelle Bereitstellung von Fachverfahren

4. Vorstellung eines erfolgreichen Referenzprojekts

5. Interaktives Q&A

Weitere Informationen

  1.   1
Dez.
03
  1.   Digitalisierung
  2.    Öffentlich
  1.   3rd Dez., 2025
Ort: Online | Die Zukunftsfähigkeit von Innenstädten ist eine zentrale Aufgabe in der kommunalen Stadtentwicklung. In diesem GovTech-Beispiel zeigt die Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Woh...

Ort: Online |

Die Zukunftsfähigkeit von Innenstädten ist eine zentrale Aufgabe in der kommunalen Stadtentwicklung.

In diesem GovTech-Beispiel zeigt die Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen gemeinsam mit T-Systems Motion Data, wie Besucherfrequenzdaten auf Basis von Mobilfunkinformationen in ein internes Fachportal der Verwaltung integriert werden können, um die Koordination in der Innenstadt zu verbessern. Im Rahmen des Projekts „Verborgene Potenziale Innenstadt Hamburg“ wurde ein Dashboard entwickelt, das Bewegungsdaten und soziodemografische Merkmale für 124 Gitterzellen der Hamburger Innenstadt analysiert. Im Zuge des Connected Urban Twin (CUT)-Projekts wurde das Dashboard weiterentwickelt und als Add-on für das Masterportal veröffentlicht, sodass andere Kommunen das Werkzeug in ihre Geoinfrastrukturen einbinden können.

Dieser Beitrag zeigt, wie der Einsatz datengetriebener Werkzeuge zu einem besseren Verständnis städtischer Bewegungsmuster führt und wie offene digitale Zwillinge neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Fachbereichen ermöglichen.

Die wichtigsten Fragen in diesem Beispiel:

  • Wie können Besucherfrequenzdaten erfolgreich in eine Fachanwendung der Verwaltung integriert werden?
  • Welche Vorteile entstehen, wenn Mobilfunkdaten in kommunale Geoinfrastrukturen eingebettet werden?
  • Wie kann die Nachnutzbarkeit in städtischen Digitalisierungsprojekten von Anfang an berücksichtigt werden?

Mehr Informationen

  1.   1
Dez.
03
  1.   Klimaschutz und Klimaanpassung
  2.    Öffentlich
  1.   3rd Dez., 2025
Ort: Online | Folgende Fragen werden im Webinar u.a. diskutiert werden: Warum sollte die Hitzevorsorge ganzjährig gedacht werden? Welche Chancen eröffnet die antizyklische Planung für die Zusamme...

Ort: Online |

Folgende Fragen werden im Webinar u.a. diskutiert werden:

  • Warum sollte die Hitzevorsorge ganzjährig gedacht werden?
  • Welche Chancen eröffnet die antizyklische Planung für die Zusammenarbeit mit relevanten Akteuren?
  • Wie lassen sich Erfahrungen aus dem vergangenen Sommer auswerten und in der künftigen Planung berücksichtigen?

Mehr Informationen

  1.   1
Dez.
03
  1.   Digitalisierung
  2.    Öffentlich
  1.   3rd Dez., 2025
Ort: Hannover | Der AK Cyber (IT-Security) lädt gemeinsam mit Fujitsu NEXT e. V. zu einem ersten Präsenztreffen am 03. und 04. Dezember 2025 in Hannover ein. Wer sich für IT-Security im Kontext von d...

Ort: Hannover |

Der AK Cyber (IT-Security) lädt gemeinsam mit Fujitsu NEXT e. V. zu einem ersten Präsenztreffen am 03. und 04. Dezember 2025 in Hannover ein. Wer sich für IT-Security im Kontext von digitaler Souveränität und KI interessiert, ist hier genau richtig! Im Kontext der zweitägigen Veranstaltung werden die Themen in Vorträgen und Diskussionen von und mit Expert:innen von u. a. OVHcloud, ]init[ AG, Fsas Technologies, dem NEGZ, Fujitsu NEXT e.V. und codecentric AG beleuchtet.

Agenda-Highlights:

  • Big brother is watching? Rechtliche Fallstricke beim Einsatz von US-Dienstleistern
  • Digitale Zukunft – Wie behalten wir die Kontrolle über die Technologie von morgen?
  • Digitale Souveränität – OVHcloud als europäische Lösung im Kontext der aktuellen Marktsituation
  • Wie fair ist die KI wirklich?
  • Von Risiken zu Chancen: Wie KI die Cybersecurity-Landschaft verändert
  • Wenn der Wächter zum Einbrecher wird: KIs Doppelleben in der Cybersecurity

Mehr Informationen

  1.   1
  2.   Rathenaustraße,...
Dez.
03
  1.   Leerstandsmanagement
  2.    Öffentlich
  1.   3rd Dez., 2025
Ort: Online | Förderung schon beantragt? Nutzt die Infotermine und macht euch schlau zu LeAn®! Die im Rahmen des Projekts „Stadtlabore für Deutschland“ (Förderung 08/2021 bis 12/2022) entwickelte di...

Ort: Online |

Förderung schon beantragt? Nutzt die Infotermine und macht euch schlau zu LeAn®!

Die im Rahmen des Projekts „Stadtlabore für Deutschland“ (Förderung 08/2021 bis 12/2022) entwickelte digitale Lösung für kommunales Leerstands- und Ansiedlungsmanagement LeAn® ist für alle Kommunen abrufbereit.

Die gute Nachricht vorweg: Während im Förderzeitraum die Entwicklung des digitalen Tools ermöglicht wurde, stehen nun verschiedene förderfähige Modelle für den Betrieb bereit. Die Macher:innen von LeAn® legen die Hände nicht in den Schoß, entwickeln die Plattform entlang der Bedarfe der Kommunen weiter und begleiten euch als Servicepartner auf dem Weg zu digitalem Leerstands- und Ansiedlungsmanagement. Auf Landes- und Bundesebene wurde bereits bestätigt, dass Fördermittel sowohl aus dem ZIZ-Programm als auch aus entsprechenden Förderprogrammen in NRW für die Anschaffung, Implementierung und den Betrieb von LeAn® eingesetzt werden können.

Es kann also losgehen. Ihr wollt euch zu LeAn® informieren und euch einen ersten Eindruck verschaffen? Infos zu Leistungen erhalten und einen Blick auf die Plattform werfen? Dann nutzt die unverbindlichen 45-minütigen Online-Infotermine.

Mehr Informationen

  1.   1
Es gibt keine Veranstaltung an diesem Datum.
Fehler beim Laden das Tooltip